Sonntag, Nov 03, 2024 / Peter Kraetsch Die Woche im Rückblick


Kreisliga Jugend 15
Im 4. Spiel der Hinrunde standen sich bereits am Buß- und Bettag unser jüngstes Jungenteam und die Gäste vom Post SV Dippoldiswalde gegenüber. Die TSV- Kids hatten bisher alle anderen Spiele gewonnen und deshalb wollten Edgar, Henri, Max und Leopold dafür sorgen, dass die Mannschaft auch nach diesem Spiel keine Verlustpunkte haben würde.

. Was die vier Jungs dann ablieferten, war sehr beeindruckend und macht Hoffnung für die Zukunft. Lediglich drei Satzgewinne der Gäste aus dem Osterzgebirge ließ unser junges Team zu, so dass am Ende ein deutlicher 14:0-Sieg auf dem Protokoll stand (42:3 Sätze).

. Mit dieser sehr guten Leistung stehen unsere Jungen vorerst an der Tabellenspitze der Liga, bevor am 12.11.24 die nächste Auswärtsaufgabe beim SV Bannewitz wartet.

Bezirksklasse Herren
Am Freitag dann gab die dritte Herrenmannschaft mit ihrem ersten Punktgewinn den Startschuss für einen regelrechten Punktspielmarathon im November. Insgesamt sieben Punktspiele warten auf das Team in den nächsten vier Wochen. Angefangen hat alles mit dem Heimspiel gegen den Mitaufsteiger aus Bannewitz. Die zweite Auswahl des Gastes ist nach bisher drei Spielen punktlos und versuchte nun, das gegen uns zu ändern. Beide Mannschaften mussten auf einen Stammspieler verzichten. Man wollte gut in die Doppel finden, um die Richtung in dieser Begegnung zu diktieren. Leider starteten wir mittelmäßig und konnten nur einen von drei Punkten holen (Veit/Anne 3:1 gegen Schubert/Zimmermann, M.). Nach der ersten Spielrunde konnten wir das Ergebnis drehen. Durch Siege von Marvin (3:2), Veit (3:1), Anne (3:2) und Eric (3:1) stand es zur Halbzeit 5:4.

. Die zweite Halbzeit gestaltete sich durch souveräne 3:0 Siege von Veit, Eric und Peter Th. ausgeglichen, da Bannewitz in den verbleibenden drei Partien ebenfalls punkten konnte. So musste das Doppel der beiden Einserdoppel die Entscheidung bringen. Nach einem verlorenen knappen ersten Satz, in dem Veit und Anne immer wieder führten, sowie einem zwischenzeitlichen Satzausgleich, behielt Bannewitz in Satz Drei und Vier die Oberhand und konnte so noch einen Punkt für ihre Mannschaft sichern.

. Wir sind sicherlich nicht ganz unzufrieden mit dem Punkt (Endstand 8:8); es könnte aber in Zukunft gern besser laufen. Nächste Woche Dienstag (05.11.) sind wir beim TTC 49 Freital zu Gast und werden für weitere Punkte auf dem Tableau kämpfen.

Eric Fritzsche

Oberliga Damen
Mit einem glatten 10:0-Sieg, den unsere Damen so nicht erwartet hatten, waren Katerina, Galina, Anne und Barbora bei der 2. Mannschaft des SV Dresden-Mitte erfolgreich. Bereits nach knapp ein-dreiviertel Stunden war das Spiel vorbei, in dem die Gastgeberinnen aus der Landeshauptstadt nur im 1. Doppel ein wenig dagegenhielten.

. Letztendlich ließen unsere Damen nur 3 Satzgewinne ihrer Gegnerinnen zu, so dass dieser deutliche Sieg und der Ausbau der Tabellenführung auf der Habenseite standen.

Sachsenliga Damen
Zeitgleich zum Team Damen 1 reiste unsere 2. Damenmannschaft nach Holzhausen, um dort eventuell die nächsten Punkte einzufahren. Die wiedergenesene Lia, Flora, Lisa und Ersatzspielerin Cornelia spielten nach einer Punkteteilung in den Doppeln auch in den ersten Einzeln ausgeglichen, so dass nach der 1. Einzelriunde ein 3:3 auf dem Spielprotokoll stand.

. Danach zündeten allerdings unsere Damen den Turbo und erspielten sich recht souverän Punkt um Punkt, um mit 8:3 das bessere Ende für sich zu haben. Mit 4:2 Punkten klettert das Team in die noch junge Tabelle. Im nächsten Spiel wartet am nächsten Sonnabend die 3. Mannschaft des SV Dresden-Mitte.

Bezirksliga Jugend
Gleich zwei Spiele bestritt am Sonnabend unser junges Team in dieser Liga. Am Vormittag empfingen Leander, Raphael, Quinn und Edgar die Mannschaft der SVgg Dresden-Löbtau und es entspann sich ein spannender Schlagabtausch.

Unsere Jungen kämpften sehr gut um jeden Punkt, auch wenn sie in den Doppel etwas glücklos agierten, denn beide gingen anfangs mit 2:3 an die Gäste und bildeten damit die Grundlage für den knappen 6:8-Sieg des Löbtauer Teams

Drei Punkte von Leander, zwei von Raphael und einer von Quinn reichten am leider nicht, um die nächsten Punkte zu erringen.

Mit dem TTC Elbe Dresden kam dann am Nachmittag sozusagen der Klassenprimus in die Sporthalle nach Graupa. Die Gäste ließen auch keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle und nur einen Spielgewinn unserer Jungen zu, bei denen Henri für Edgar mitspielte.

Lediglich Leander gelang kurz vor Ende der Ehrenpunkt, ansonsten war gegen die Gäste aus der Landeshauptstadt nichts zu holen. Nun heißt es sich zu sammeln, um im nächsten Spiel in Riesa wieder anzugreifen.

Landesliga Herren
Am Sonntag schließlich trat die erste Herrenmannschaft des TSV Graupa zu Hause gegen den TSV 1862 Radeburg an. Wegen der Abwesenheit von Peter und Joshi wurde die Mannschaft erfreulicherweise durch Timon und Dennis aus der Zweiten verstärkt.

Das Spiel startete um 10:00 Uhr in Graupa mit den Doppeln. Flori und Christian setzten sich hier mit einem 3:1-Sieg durch, während das eigentlich taktisch stark aufgestellte Doppel Erik und Konsti eine knappe Niederlage hinnehmen musste. Timon und Dennis sorgten jedoch mit einem deutlichen 3:0 für die geplante 2:1-Führung aus den Doppeln.

In der ersten Einzelrunde konnten die Graupaer die Führung weiter ausbauen. Erik setzte sich souverän mit 3:0 gegen Erik Laubert durch, und Flori besiegte Christoph Rieß in einem packenden Fünfsatz-Match. Christian löste seine Aufgabe ohne Probleme, und Konsti triumphierte ebenfalls in seiner Partie, wobei er den Start ziemlich verschlief und nach einem 0:2-Rückstand im Entscheidungssatz Nervenstärke bewies. Im unteren Paarkreuz punkteten Timon und Dennis beide, Timon souverän und Dennis in einem spannenden Fünfsatz-Match. Damit stand es zur Halbzeit bereits 8:1.

Auch in der zweiten Einzelrunde ließen die Graupaer Spieler nichts anbrennen. Erik und Flori gewannen erneut sicher, und Christian erwies sich einmal mehr als sichere Bank im mittleren Paarkreuz. Konsti musste zwar über fünf Sätze gehen, behielt aber die Oberhand. Timon und Dennis schlossen die Begegnung mit weiteren klaren Erfolgen ab. Am Ende stand ein deutlicher 14:1-Sieg für den TSV Graupa auf dem Spielberichtsbogen, der die Überlegenheit der Mannschaft eindrucksvoll unterstrich.

Auch wenn die Radeburger mit dem Spielverlauf nicht ganz zufrieden waren und nach dem Spiel sogar Protest einlegten, der jedoch vom Staffelleiter abgelehnt wurde, ändert das nichts an diesem tollen Erfolg. Die erste Mannschaft des TSV Graupa grüßt nun vorerst von der Tabellenspitze der Landesliga!

Ein großes Dankeschön geht an Timon und Dennis für ihren starken Einsatz, durch den sie mit jeweils 2½ souveränen Punkten beitrugen. Ein Dank auch an Fritz, der sich intensiv auf den Einsatz vorbereitet hatte und dann kurzfristig Timon den Vortritt ließ, der doch noch Zeit hatte.

Weiter geht’s am 16.11. zu Hause gegen die starken Gegner aus Oederan. Ein echtes Spitzenspiel am Samstagabend! Der erste Ball wird um 18 Uhr gespielt – wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.

Konstantin Thomas

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien




© TSV Graupa 2003-2022 - All rights reserved




Impressum