Mittwoch, Jan 15, 2025 / Peter Kraetsch Später Wochenrückblick

Nach einer etwas längeren Spielpause zum Jahreswechsel starteten alle Mannschaften in die Rückrunde des Spieljahres. Den Anfang machten dabei gleich am 06.01.25 die Mädchen in der

Kreisliga Jugend 19
Gegen die teilweise deutlich älteren Jungen des SV Bannewitz wollten Hermine, Charlotte, Lena und Jannika nahtlos an die erfolgreiche Vorrunde anschließen. Trotz anfänglicher kleiner Holperer, kurzer, zu harter Spielpassagen und auch kurzer Tränenmomente gelang das unseren Mädels sehr gut: Mit 12:2 holten sie den nächsten Sieg und fuhren zufrieden und fröhlich wieder nach Hause.

Kreisunion
So langsam etwas dünn wird die Luft für unser 4. Herrenteam in der höchsten Spielklasse des Landkreises. Im ersten Spiel der Rückrunde erspieten, Cornelia, Peter, Stefan und Matthias trotz tapferer Gegenwehr in Grumbach gegen das 2. Team der Gastgeber eine knappe 6:8-Niederlage, nach der die Mannschaft weiter auf dem 7. Tabellenplatz bleibt. Da Sebnitz seine Mannschaft zurückgezogen hat und Heidenau noch hinter unserem Team steht, würde dieser Platz zum Klassenerhalt reichen. Allerdings wäre noch eine Absicherung durch den einen oder anderen, durchaus möglichen Punktgewinn (auch mit Hilfe der starken Jugendspieler) hilfreich.

Bezirksklasse Herren
Zum Rückrundenstart hatte unsere 3. Herrenmannschaft letzten Freitag den Tabellenzweiten TTC Elbe Dresden 6 zu Gast. Beide Vereine mussten auf Personal der unteren Mannschaften zurückgreifen. Man wollte versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und stellte dementsprechend die Doppel um.

Conny und Peter E., der zu seinem ersten Einsatz im Bezirk kam, bildeten das erste Doppel. Die ersten beiden Sätze konnten sie noch gut mithalten. In den Sätzen Drei und Vier machte sich dann die Spielstärke der Gegner deutlicher bemerkbar. Marvin und Peter Th. spielten an Zwei und waren ebenfalls dem Gegner lange ebenbürtig. Drei Sätze in der Verlängerung sprechen eine deutliche Sprache. Am Ende hieß es aber 1:3. Veit und Eric schafften es nach 1:2 in den Entscheidungssatz, gaben diesen aber 8:11 ab. Damit stand es wie in der Hinrunde 0:3 nach Doppeln.

Die erste Einzelrunde versprach zunächst nichts Gutes, bis es Conny nach einem 0:2 Rückstand schaffte, das Match zu ihren Gunsten zu drehen. Veit holte in der zweiten Einzelrunde den zweiten Gesamtpunkt gegen Jonas Gaida, ehe Peter E. mit seinem ersten Sieg für den 3:12 Endstand sorgte.

Eine zu erwartende Niederlage, bei der man zwei Punkte mehr holte, als in der Hinrunde. Die können im Kampf um die ersten Nichtrelegationsplätze noch wichtig werden. Am 24.01. ist dann die zweite Auswahl des TTC49 Freital in den heimischen Hallen zu Gast.

Eric Fritzsche

Sachsenliga Damen
Grundlage des ersten, knappen 8:6-Auswärtssieges in der Rückrunde in Neukirch war die starke Doppelbilanz von Lia, Lisa, Klara und Neela, da beide Anfangsdoppel recht sicher an unser 2. Damenteam gingen. Danach konnten Lia (3:0), Lisa (1:2) und Klara (2:1) die Neukircher "alten Damen" erfolgreich auf dieser 2-Punkte-Distanz lassen, wobei Neuzugang Klara jehmlich spielerisch überzeugte. Nächste Gegnerinnen werden die Damen des TTC Holzhausen und von Aufbau Chemnitz sein, die zum Doppel-Punktspieltag nach Graupa kommen.

Landesliga Herren - Rückrundenstart mit knapper Niederlage
Am vergangenen Samstag startete die erste Herrenmannschaft des TSV Graupa in die Rückrunde der Landesliga mit einem schweren Auswärtsspiel beim TTC Elbe Dresden. Bereits das Hinspiel endete nach einem intensiven Schlagabtausch mit einem 8:8-Unentschieden. Für das Rückspiel traten beide Teams erneut in Bestbesetzung an. Dennis, der Joshua in der Ersten ersetzt hat, war in der neuen Aufstellung mit dabei. Zudem rückten Konstantin ins mittlere und Christian ins obere Paarkreuz.

Das Match begann vielversprechend: Erik und Dennis gelang ein beeindruckender Erfolg gegen das Dresdner Spitzendoppel. In einem hochklassigen Spiel bewiesen sie Nervenstärke und siegten mit 3:2. Florian und Christian konnten sich in ihrem Doppel ebenfalls durchsetzen. Mit einem Sieg von Konstantin und Peter hätte Graupa mit einem Traumstart auf 3:0 stellen können, doch das schwer zu bespielende Doppel Taubert/Götschkes zeigte eine starke Leistung und gewann knapp mit 3:2. Trotzdem ging Graupa mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln – ein vielversprechender Auftakt.

Die erste Einzelrunde zeigte, wie ausgeglichen die beiden Mannschaften besetzt waren. Christian überzeugte mit einer starken Leistung und sicherte einen knappen 3:2-Sieg gegen Goldbach. Erik musste sich hingegen im Duell gegen Spitzenspieler Beer nach einem packenden fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben. Florian und Konstantin zeigten im mittleren Paarkreuz Selbstbewusstsein und gewannen ihre Spiele mit 3:1, wobei Florian Taubert bezwang und Konstantin sich bei Eifler für das verlorene Hinspiel revanchierte. Im unteren Paarkreuz lief es weniger gut: Dennis fand nicht in sein Spiel und unterlag Pilz klar mit 0:3. Peter hatte gegen Götschkes die Chance, die Führung weiter auszubauen, doch trotz einer 2:0-Führung und mehrerer Matchbälle musste er sich nach einem harten Kampf noch 2:3 geschlagen geben – eine bittere Niederlage!

In der zweiten Einzelrunde startete Christian gegen Beer stark und führte ebenfalls 2:0 mit Matchbällen, doch der Dresdner Einser kämpfte sich zurück und drehte das Spiel zum 2:3. Statt einer möglichen 7:3-Führung stand es plötzlich 5:5, und die Partie war wieder völlig offen. Zu allem Überfluss fand Erik im zweiten Einzel nicht zu seinem Spiel und unterlag Goldbach klar mit 0:3. Nun war das mittlere Paarkreuz gefordert, die Wende herbeizuführen – und das gelang: Florian gewann ein hart umkämpftes Match gegen Eifler mit 3:2, und Konstantin behielt ebenfalls in einem spannenden Fünfsatz-Spiel gegen Taubert die Oberhand, obwohl er seinen Gegner zwischenzeitlich nochmal rankommen ließ und den 4. Satz mit 2:11 verlor. Damit brachte Graupa die Führung zurück. Im unteren Paarkreuz sollte sich jedoch entscheiden, ob das Entscheidungsdoppel gebraucht wird und wenn ja, ob um den Sieg oder ein Unentschieden gespielt werden würde. Peter kam nach seiner ersten Niederlage nicht in sein Spiel und musste Pilz zu einem klaren 0:3-Sieg gratulieren. Dennis zeigte gegen Götschkes eine starke Leistung, aber nach vier engen Sätzen drehte der Dresdner im fünften Satz auf und gewann mit 3:2.

Mit einem 7:8-Rückstand ging es ins Entscheidungsdoppel. Florian und Christian lieferten ein packendes Duell gegen Beer und Goldbach. Nach einer starken Aufholjagd nach 0:2 in den Sätzen musste sich das Graupaer Duo am Ende jedoch knapp im fünften Satz geschlagen geben. Damit endete die Begegnung mit einer 7:9-Niederlage.

Diese erste Saisonniederlage ist ein herber Rückschlag für die Graupaer Mannschaft, die das klare Ziel Aufstieg formuliert hat und nun die Konkurrenz näher heranrücken sieht. Trotz der Enttäuschung bewies das Team Kampfgeist und bleibt entschlossen, in den kommenden Spielen wieder Punkte zu holen. Ein großes Dankeschön gilt den mitgereisten Unterstützern, die die Mannschaft lautstark angefeuert haben!

Die nächste Gelegenheit, wieder Boden gutzumachen, bietet sich in zwei Wochen gegen das Tabellenschlusslicht TSV 1895 Weißenberg.

Konstantin Thomas

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien




© TSV Graupa 2003-2022 - All rights reserved




Impressum