Donnerstag, Aug 31, 2023 / Peter Kraetsch Start in das neue Spieljahr in (fast) allen Ligen
1. Kreisklasse
Dank zahlreicher Neuzugänge in allen Teams startet seit dieser Saison ein 6. Herrenteam in der untersten Spielklasse des Kreises und so kam es am letzten Freitag gleich zum Aufeinandertreffen der Mannschaften Herrn 5. und 6. Auch wenn Isabel, Tony, Marc und Lucas sich gegen die erfahreneren Ulli, Kathleen, Jürgen und Sven wehrten, mussten sie am Ende ihren Vereinskollegen zum 9:5 gratulieren. Nach einer ausgeglichenen Doppelrunde konnten nur Lucas (2 Punkte), Tony (1 Punkt) und Marc (1 Punkt) etwas Ergebniskosmetik betreiben. Trotzdem ein guter Start für das 6. Team, dass sich nun weiter in der Spielklasse behaupten muss.
Einen klaren 11:3-Sieg legte das 5. Herrenteam am Dienstag gegen die 4. des SSV Heidenau nach. In der Besetzung Maik, Ulli, Kathleen und Jürgen reichten zwei Doppelpunkte, drei Punkte von Kathleen und jeweils zwei Punkte von Maik, Ulli und Jürgen zu diesem deutlichen Ergebnis, welches das Team vorerst an die Tabellenspitze gebracht hat.
Oberliga Damen
Nach dem Abstieg des 1. Damenteams aus der Süddeutschen Regionalliga und der erfreulichen Nominierung des 2. Damenteams für die Oberliga kam es am vergangenen Sonntag zum direkten Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Katerina, Galina, Barbora und Anne ließen von Anfang an keine Zweifel an ihren Ambitionen, denn bereits nach den zwei Doppeln und den ersten Spielen im oberen Paarkreuz stand es 4:0, auch wenn Flora der nach ihrer Pause erstmals wieder für uns spielenden Katerina alles abverlangte und nur knapp unterlag. Danach holte Lisa gegen Anne schon recht deutlich mit 3:1 den ersten Punkt . In der 2. Runde entspann sich im ersten Spiel der "Einser" eine megaspannende Partie, die am Ende Lia mit 3:2 für sich entscheiden und damit den 2. Punkt für ihr Team holen konnte. Danach allerdings ließen die Damen des 1. Teams, in dem Galina wie immer eine Bank war, keine Punkte mehr zu und beendeten das Match mit einem 8:2-Sieg.
Team Damen 2 mit Lia, Lisa, Flora und Alma muss nun versuchen, in der Liga so Fuß zu fassen, dass sie am Ende vielleicht sogar den Klassenerhalt schaffen.
Kreisunion - Auftakt nach Maß
Diese Woche startete endlich die neue Punktspielsaison. Zum Auftakt wartete die SG Oelsa 2 auf die 3. Herren. Veit ist nach einem Jahr Bezirksklasse wieder mit von der Partie und bildete zusammen mit Marvin, Eric und Emil das Graupaer Gespann.
Die SG Oelsa 2 trat ebenfalls leicht verändert zur letzten Saison mit den Sportfreunden Bandemer, Juschten, Straubel und Ersatzmann Paul an. Die Doppel brachten eine Punkteteilung, denn Eric/Veit verloren klar in drei Sätzen gegen Juschten/Straubel, wohingegen Marvin/Emil gegen Bandemer/Paul punkten konnten. In Folge der Partie konnten alle Einzel, mal mehr, mal weniger deutlich, gewonnen werden, sodass am Ende ein klarer 13:1 Erfolg auf dem Zettel stand. So kann es gerne weiter gehen.
Am 08.09. beginnt für uns auch die Pokalsaison. Gegner wird die dritte Mannschaft der SG Wurgwitz sein. Das nächste Punktspiel (Heim) startet dann eine Woche später gegen die SG Traktor Reinhardtsdorf. Für die nächsten Aufgaben wünschen wir maximalen Erfolg.
Eric Fritzsche
Kreisliga Jugend 15
Unser jüngstes Nachwuchsteam im Punktspielbetrieb, das kleine "Weibervolk", startete am Samstag gegen die Jungen vom SV Bannewitz in die neue Saison, wobei die Gäste als absolute Neulinge in dieser Liga in der Copitzer Diesterweghalle angereist waren. Dementsprechend deutlich gestalteten sich fast alle Spiele, auch wenn unseren Mädels die Aufregung noch anzumerken war. Schlussendlich stand ein klarer 13:1-Sieg auf dem Spielprotokoll, der unserm Team noch mehr Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben sollte.
1. Kreisklasse
Im spannenden zweiten Spiel für das 6. Herrenteam gab es am Samstagabend am Ende eine denkbar knappe 6:8-Niederlage bei den Gastgebern von Traktor Reinhardtsdorf 2. In der Besetzung Tony, Isabel, Lucas und Lourdes reichten am Ende jeweils zwei Punkte von Tony, Isabel und Lucas reichten am Ende noch nicht für den ersten Punktgewinn gegen teilweise die sehr erfahrenen Reinhardtsdorfer Spieler.
Bezirksliga Jugend
Eine sehenswerte und megaspannende Partie entspann sich im ersten Spiel der Bezirksliga Jugend zwischen unseren Jungs und denen vom SSV Heidenau. Im ersten Teil des Matches gestaltete sich die Partie sehr ausgeglichen, denn bis zum 4:4 konnte kein Team so richtige Vorteile erzielen. Dann holten Quinn und Raphael zwei Punkte am Stück und damit einen kleinen Vorsprung, den die Heidenauer Jungs zwar noch einmal verkürzen konnten, aber in den letzten drei Einzeln lösten Leander, Nino und Raphael ihre Aufgaben zugunsten unseres Teams und sicherten damit diesen schönen 9:5-Auftakterfolg.
Bezirkspokal
Die neue Punktspielsaison startete für die 2. Herrenmannschaft bereits eine Woche vor dem ersten offiziellen Punktspiel mit der 1. Runde im Bezirkspokal, weshalb sich Timon, Daniel und Sven am Samstag auf den Weg nach Miltitz machten, um den Einzug in die nächste Runde zu schaffen.
Der erste Gegner war die SG Weißig, welche mit 3 Jugendspielern antrat. Deren fehlende Erfahrung machte sich schnell bemerkbar, denn es wurde eine klare Angelegenheit für unser Pokalteam. Nur Timon kam zu Beginn noch nicht so ganz mit den örtlichen Begebenheiten klar, weshalb er recht unerwartet nach seinem ersten Einzel seinem Gegner zum einzigen Punktgewinn beim 4:1 Endstand gratulieren musste.
Da die Hausherren aus Miltitz bereits zuvor gegen Weißig gewonnen hatten, ging es im letzten Spiel nur noch darum, wer Erster in der Gruppe wird, da Platz 1 und 2 für die 2. Runde qualifiziert sind. Die Miltitzer schienen dabei den Heimvorteil auf ihrer Seite zu haben, denn nur Sven konnte sein Einzel gewinnen, wobei Timon 2 mal knapp im Entscheidungssatz unterlag. Die Begegnung endete somit 1:4 aus Graupaer Sicht und mit einem 2. Platz in der 1. Runde des Pokals.
Alles in allem war es aber eine gute Generalprobe für das 1. Spiel in der 2. Bezirksliga, welches am kommenden Samstag um 15 Uhr in Graupa gegen den Langenstriegiser SV stattfinden wird. Über lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen würden wir uns wie immer sehr freuen.
Daniel Schmidt