Montag, Okt 21, 2024 / Peter Kraetsch Herren 1 und 2 in der Erfolgsspur


Landesliga Herren
Am Samstagnachmittag stand für die Erste Herrenmannschaft des TSV das weiteste Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Beim Aufsteiger TSV Weißenberg, in der Nähe von Löbau ging es in gewohnter Aufstellung an die Tische. Die Graupaer freuten sich auf die erste Begegnung mit den Ostsachsen, welche mit drei Niederlagen in die Saison gestartet waren und wollten deren homogene Mannschaft auf keinen Fall unterschätzen.

Wie bereits in den zwei Spielen zuvor, startete der TSV mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln. Während Florian/Christian weiterhin ungeschlagen bleiben, mussten Peter/Konstantin leider ihre erste Niederlage hinnehmen. Erfreulicherweise gelang es Erik/Joshua zum ersten Mal, als Sieger vom Tisch zu gehen.

Es folgte die erste Einzelrunde mit zwei souveränen Siegen im oberen Paarkreuz. Während Peter und Joshua ordentlich kämpferischen Einsatz für die nächsten Zähler zeigen mussten, gelangen Christian und Konstantin sichere Siege zum 8:1 Zwischenstand.

Auch in der zweiten Einzelrunde kamen dann zu keinem Zeitpunkt Zweifel an dem Graupaer Auswärtserfolg auf. Erik, Florian, Christian und Joshua fuhren glatte 3:0 Siege ein. Und auch Peter ging nach vier engen Sätzen als Sieger vom Tisch. Den erfolgreichen Schlusspunkt setzte dann Konstantin in der Verlängerung des fünften Satzes zum 14:1 Auswärtssieg. Dabei landeten nur 10 Sätze auf dem Konto der Weißenberger.

Die Freude über den geglückten Saisonstart teilte die Mannschaft im Anschluss bei einem gemeinsamen Döner im Ort.



Damit ist für den TSV die heiße Phase der Saison eingeläutet: Am kommenden Wochenende stehen gleich zwei schwere und wegweisende Spiele auf dem Programm. Am Samstag Abend geht es auswärts gegen den TTV Dresden, ehe am Sonntagmorgen der TTC Elbe in Graupa empfangen wird.

Joshua Thomas

Bezirkspokal Herren
Am Sonntagmorgen reisten Sven, Dennis und Timon nach Lichtenau, um als Abordnung der 2. Herren den Sprung ins Bezirkspokalfinale zu schaffen. Mit dem Ziel, es der 1. Herren gleichzutun, die in der Aufstiegssaison 22/23 nicht nur den Einzug ins Finale schaffte, sondern sich am Ende auch zum Pokalsieger krönte, ging es also ins Halbfinale.

Das erste Spiel begann gegen die SG Motor Dresden-Trachenberge. Eine sehr kurze Angelegenheit, in der nur das Doppel Timon/Dennis, ein paar Startschwierigkeiten zeigte, was zusammen mit einem 3:1-Sieg von Timon zu einem souveränen 4:0-Auftakterfolg (12:2 Sätze) führte.

In Spiel Zwei kam es dann zum Spitzenduell mit dem Lichtenauer SC, der den Graupaern aus zwei knappen Spielen im Vorjahr noch allzu gut bekannt war. Nachdem Timon den TSV in Führung brachte (3:1), konnten die Lichtenauer direkt ausgleichen. Sportfreund Feller wusste vor heimischer Kulisse zu überzeugen und stellte Dennis vor zu viele Probleme (0:3). Dafür kämpfte sich Sven zu einem, auf Papier klaren, 3:0 Erfolg und brachte die Zweite vor dem Doppel in Front. Hier spielten Timon/Dennis(3:1) den TSV, vor vollem Haus, zur 3:1 Führung. Mit breiter Brust gingen unsere Jungs in die nächsten Einzel und Timon erzielte mit einem 3:1 Erfolg prompt den Siegpunkt, wobei gemutmaßt werden kann, dass Sven nach 2:1 Führung ähnliches erreicht hätte.

Mit zwei im Rücken ging es zum Abschluss also gegen den TSV Hartmannsdorf. Hier zeigte sich Timon, nach den Erfolgen der vorherigen Spiele, etwas unglücklich und geriet sofort in einen 0:2 Rückstand. Trotz couragierter Aufholjagd musste er seinem erfahrenen Kontrahenten nach sehenswerten Entscheidungssatz am Ende den Sieg überlassen (2:3). Dafür lösten Dennis (3:0) und Sven (3:1), der an diesem Tag ungeschlagen blieb, ihre Aufgaben souverän. Im Doppel war vom vorigen Misserfolg jedoch nichts mehr zu erkennen. Timon/Dennis präsentierten sich sicher und gewannen klar 3:0. Dasselbe gilt für Timons zweiten Einzel (3:0), wodurch der Sieg perfekt war.

Mit 4:0, 4:1, 4:1 zieht die 2. Herren als zweitbester Gruppensieger in ihr erstes Bezirkspokalfinale ein. Dort wird sie dann auf die Tischtennisvereine Radebeul, Burgstädt 2 und Dresden 2007 2 treffen. Zweifelsohne warten spannende Spiele, doch zuvor stehen erst einmal das nächste Punktspiel am 09.11.24 in Mickten und das nächste Heimspiel am 16.11.24 gegen TTV Dresden 2007 2 an. Besucher sind immer herzlich willkommen und gerne gesehen!

Timon Schmidt

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien




© TSV Graupa 2003-2022 - All rights reserved




Impressum