Mittwoch, Okt 30, 2024 / Peter Kraetsch Spielberichte vom letzten Wochenende


Landesliga Herren
Für die Erste Herrenmannschaft des TSV Graupa standen an diesem Hammer-Wochenende zwei schwere Punktspiele auf dem Plan. Zuerst war man am Samstag beim TTV Dresden zu Gast und am Sonntag empfingen die Graupaer den TTC Elbe Dresden daheim. In beiden Begegnungen wurde der verletzte Peter durch Elia ersetzt.

Die Mannschaft war aus der letzten Saison ordentlich vor den Neustädtern gewarnt. Entsprechend konzentriert startete die Mannschaft an das Spiel. In den Doppeln hatten die Gastgeber taktisch aufgestellt, was ihnen einen kleinen Vorteil verschaffte, denn nur Florian/Christian konnten für den TSV punkten. Im Anschluss gestalteten Florian und Christian äußerst hochklassige und spannende Duelle nach fünf Sätzen erfolgreich und auch Erik ging in einem nicht weniger knappen Spiel als Sieger vom Tisch. Konstantin spielte ebenfalls stark und erfolgreich auf. Im unteren Paarkreuz lieferten sich die Spieler äußerst umkämpfte Duelle, aus denen letztendlich nur Joshua für Graupa als Gewinner hervorging und damit den 6:3 Zwischenstand sicherte

. In der zweiten Einzelrunde spielte sich der TTV nochmal ordentlich heran. Sowohl Erik als auch Florian mussten ihren Gegenspielern nach hochklassigen Ballwechseln zum Sieg gratulieren. Es lag dann wieder an Christian und Konstantin, in die Erfolgsspur zurückzukehren. Das gelang den beiden hervorragend, denn erneut landeten zwei wichtige Punkte aus dem mittleren Paarkreuz auf dem Graupaer Punktekonto. Nun waren Joshua und Elia an der Reihe, um mit einem weiteren Zähler den Auswärtssieg festzumachen. Beide kämpften sich intensiv in ihr Spiel, mussten aber jeweils ihren stark aufspielenden Gegnern zum Sieg gratulieren. Das bedeutete nach knapp 5 Stunden Spielzeit beim Stand von 8:7, dass das Entscheidungsdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden musste. Von Anfang an zeigten Florian und Christian hier ihre Klasse und brachten die Graupaer Ambitionen hervorragend an den Tisch. Nach drei erfolgreichen Sätzen war der hart umkämpfte Auswärtssieg des TSV besiegelt und die Jungs konnten zufrieden den Rest der Nacht zur Regeneration für das Spiel am nächsten Morgen nutzen,....

...denn da wurde die Mannschaft des TTC Elbe Dresden in Graupa empfangen. Dem einen oder anderen merkte man die Belastung vom Vorabend vielleicht noch ein bisschen an. Doch die Mannschaft war gewillt, an den Erfolg des Vorabends anzuknüpfen. Aus den Doppeln resultierte erneut nur ein 1:2 Start, wobei Florian/Christian ihre ungeschlagene Serie ausbauen konnten. Erik erkämpfte sich im oberen Paarkreuz sehr stark zwei Punkte. Florian musste ähnlich knappen Spielen gleich zwei Mal in den fünften Satz gehen. Erfreulicherweise konnte er auch eines davon mit einem riesen Finish am Ende gewinnen. Christian und Konstantin spielten an diesem Tag ebenfalls ganz groß auf und lieferten zusammen weitere 3 Punkte für das Graupaer Konto ab. Der Abwehrspieler Stefan Eifler stellte die beiden hierbei vor besonders große Probleme und erzwang in beiden Spielen den Entscheidungssatz. Hier hatte leider nur Christian das bessere Ende für sich. Im unteren Paarkreuz kam der Motor dann leider etwas ins stottern. Nachdem Joshua und Elia in ihren ersten Spielen nach ebenfalls fünf Sätzen knapp unterlagen, kamen sie in ihrem zweiten Spiel in jeweils 0:3 Ergebnissen nie über knappe Sätze hinaus. Das sollte letztendlich einen Rückstand bedeuten, der nur mit einem Erfolg im Entscheidungsdoppel in einen Punkt umgemünzt werden konnte. Mit dieser Herausforderung gingen Florian/Christian an den Tisch. Sie lösten ihre Aufgabe erneut sehr sicher und zielstrebig. Nach über vier Stunden stand somit ein gerechtes 8:8 Unentschieden zu Protokoll.

Erst im Verlauf der Saison wird sich der Wert dieses Ergebnisses zeigen. Unterm Strich waren die Graupaer Jungs durchaus zufrieden damit, aus diesem Hammer-Wochenende 3:1 Punkte mitzunehmen. Daran gilt es nächste Woche Sonntag daheim gegen Radeburg anzuknüpfen.

Joshua Thomas

Sachsenliga Damen
Im ersten Heimspiel der Spieljahres empfing die 2. Damenmannschaft die neu formierte Mannschaft des TTC SR Hohenstein-Erstthal. Unser Team musste ohne Lia, die etatmäßige Nr. 1, an die Tische gehen, was die Aufgabe antürlich nicht erleichterte, auch wenn mit Charlotte die nächste starke Nachwuchsspielerin sich in dieser Liga zeigen wollte.

Aber bereits nach den beiden Doppeln und der ersten Einzelrunde war eine Vorentscheidung für die Gäste gefallen, die mit 6:0 Spielen eine deutliche Führung erspielt hatten. Lisa und Flora gelang dann noch mit zwei Einzelerfolgen eine kleine Ergebniskosmetik, bevor die TTC-Damen mit den nächsten beiden Einzelpunkten die 2:8-Heimniederlage unserer Damen besiegelten.

Am kommenden Sonnabend nun muss das Team nach Holzhausen zu einem weiteren, schweren Spiel gegen eine erfahrene Mannschaft.

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien




© TSV Graupa 2003-2022 - All rights reserved




Impressum