Sonntag, Nov 17, 2024 / Peter Kraetsch Die Punktspiele vom Wochenende


Bezirksklasse Herren - Punkteteilung gegen Mitaufsteiger SC Freital
Nach zwei Auswärtsspielen fand am Freitag die nächste Begegnung der 3. Mannschaft mal wieder in der heimischen Diesterweg-Halle statt. Zu Gast war der Mitaufsteiger SC Freital, der mit einem Ersatzmann anreiste. Auch wir mussten einen Ausfall kompensieren. Lutz sprang dankenswerterweise für Veit ein.



Durch Veits Fehlen mussten wir bei den Doppeln etwas umstellen. Pi stellte mit Marvin Doppel Eins und beide konnten auch prompt mit 3:1 gegen das Doppel Zwei der Gäste punkten. Während Emil und Lutz die undankbare Aufgabe hatten, sich dem ersten Doppel der Gäste zu stellen und klar mit 0:3 vom Tisch gingen, holten Eric und Peter Th. im Entscheidungssatz der dritten Doppelpartie den zweiten Punkt.

Das obere Paarkreuz mit Marvin und Pi hatten in der ersten Einzelrunde noch das Nachsehen, steuerten aber in der zweiten Runde wieder je einen Einzelpunkt bei. Mit umgekehrten Ergebnissen verlief es im mittleren Paarkreuz.



Im ersten Einzel noch siegreich, konnten Emil und Eric den Erfolg in der zweiten Runde nicht wiederholen. Eric hatte jedoch die Möglichkeit, nach 0:2 und 2:2 in den Sätzen und 6:3 im Entscheidungssatz das Plus auf unsere Seite zu ziehen. Doch sein Gegner stellte seine Fehler ein und entschied so die Partie noch für sich. Während die erste Runde im unteren Paarkreuz noch ausgeglichen verlief (3:0 Peter gegen Spfrd. Lochmann und Lutz 0:3 gegen Spfrd. Pietzsch), mussten beide in den letzten beiden Einzeln eine Niederlage hinnehmen. Auch Peter schaffte es in den fünften Satz, konnte seine Spielweise aus dem vierten Satz (11:1 für Peter) aber nicht reproduzieren. Das Entscheidungsdoppel entschied nun über Unentschieden oder Niederlage. Dank einer Steigerung während des Spiels und trotz eines 0:2 Rückstands wurde aus dieser Begegnung zumindest noch ein Punkt mitgenommen.

Damit ist es nach dem 8:8 gegen Bannewitz das zweite Unentschieden in dieser Saison. Nächsten Dienstag kommt es auswärts zur Begegnung mit dem TTC Elbe Dresden 6, einem der Aufstiegskandidaten neben SV Sachsenwerk Dresden 2.

Eric Fritzsche

Sachsenliga Damen - zweite Heimniederlage
Im dritten Heimspiel der Saison wurde das Fehlen von Flora durch Florentine Kompensiert. Trotzdem wurde es das erwartet schwere Spiel gegen die Mannschaft des TTC Elbe Dresden.

Von Anfang an machten die Gäste aus der Landeshauptstadt klar, dass sie beide Punkte aus der Graupaer Halle mitnehmen wollten. Mit einer Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und jungen Nachwuchstalenten angereist, holten sie sich gleich beide Doppel. Danach konnten in der Einzelrunde Lia und auch Neela (starkes 3:2 gegen Heike Scherber!) zwar punkten, aber die anderen beiden Einzel sicherten sich die Elbe-Damen, so dass es beim Rückstand unserer Mannschaft blieb.

Im weiteren Verlauf konnten nur noch Lia zwei und Lisa einen Punkt beisteuern, so dass am Schluss eine 5:8-Niederlage unserer 2. Damenmannschaft zu Buche stand. Nun kommt im nächsten Heimspiel die HSG Mittweida nach Graupa.

Peter Kraetsch

1. Bezirksliga Herren
Letztes Wochenende kam es zu einem wahren Punktspielmarathon in der Graupaer Turnhalle. Eröffnet wurde dieser von der 2. Herren, die am Samstag gegen den TTV Dresden 2007 2 an die Tische durfte und die am Sonntag nach vier weiteren Spielen und ihrem Treffen gegen den TSV Leubnitz die Halle auch wieder aufräumte.

Um 14.00 Uhr wurde der 1. Ball gespielt und das gleich vielversprechend. So konnten Elia/Timon (3:1) sowie Sven/Fritz (3:0) sicher punkten. Nur Dennis und Daniel unterlagen dem Dresdener Elitedoppel glatt (0:3).

In der ersten Einzelrunde konnten die Graupaer ihre Führung ausbauen. Zwar unterlagen Elia (2:3) und Sven (2:3) nach umkämpften Partien knapp, doch Timon (3:0), Dennis (3:0), Fritz (3:1) und Daniel (3:0) lieferten die nötigen Siege für einen 6:3 Zwischenstand.

Auch in der zweiten Einzelrunde blieb der TSV dominant. So konnte sich Elia diesmal nach fünf Sätzen belohnen (3:2), während auch Timon, trotz kuriosem Zwischenfall, gegen Jugendtalent Jakub Breitkopf das Nachsehen hatte. So monierte dieser doch innerhalb weniger Ballwechsel, dass die in Graupa gespielten VICTAS-Spielbälle einmal zu wenig und einmal zu viel Spin aufnehmen würden. Dafür glänzte Dennis erneut mit einem klaren Sieg (3:0). Sven musste sich auch in Einzel zwei geschlagen geben (0:3). Abschließend brachten die souverän aufspielenden Fritz (3:0) und Daniel (3:0) gegen Ersatzspieler Petzold und Petzoldt die entscheidenden Punkte zum 10:5 Heimerfolg.

Mit dem Sieg im Rücken lag der Fokus der Zweiten auf Regeneration für Sonntag – zumindest für die meisten Spieler. Timon durfte im Abendspiel der Ersten beim knappen 9:7-Erfolg als Ersatz für Peter Kienast einspringen. So oder so kam es am Morgen in Punktspiel Nummer fünf in der Badstraße 3 zum Duell mit dem TSV Leubnitz, der nach verschiedenen Krankheiten und Verletzungen wieder in Bestbesetzung antreten konnte.

Trotzdem gelang den Graupaern der perfekte Auftakt: Alle drei Doppel wurden gewonnen! Nachdem Elia/Timon sich gegen das Noppe-Anti-Doppel Besser/Leipnitz durchsetzten (3:1), feierten Dennis/Daniel ihren ersten Doppelerfolg in der laufenden Saison (3:1) und auch Sven und Fritz gewannen souverän (3:0).

In der ersten Einzelrunde setzte sich der Siegeszug fort. Im oberen Paarkreuz zeigten Elia (3:0) und Timon (3:1) gegen die mit dem Wettkampfmaterial hadernden Leubnitzer starke Leistungen. Und nachdem Dennis einmal mehr seine überragende Form unterstrich (3:2), stand es zwischenzeitlich 6:0! Zu schön um wahr zu sein und so mussten Sven (1:3) und Daniel (1:3) ihren Gegner zum Sieg gratulieren, während sich auch Fritz an diesem Wochenende von seiner besten Seite zeigte (3:1). Somit ging es mit einem komfortablen 7:2 in die zweite Runde. Hier ließ der TSV nichts mehr anbrennen. Nach Niederlage von Elia (1:3) gegen Antispin-Spieler Besser brachten Timon (3:2), Dennis (3:2) und Sven (3:2) den Sieg nach hart umkämpften Spielen nach Hause. Zum Abschluss besiegte Fritz auch Kontrahent Nummer vier an diesem Wochenende (3:1). Daniel musste nach guten Ansätzen seinem Gegner einmal mehr die Hand geben (0:3).

Somit verbuchte die Zweite mit 11:4 zwei weitere Zähler auf er Haben-Seite und bleibt Zuhause weiterhin ungeschlagen. Interessant: die Mannschaft geht dabei in allen vier Fünfsatzpartien siegreich vom Tisch.

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen kann unser junges Team auf ein sehr gelungenes Doppelspielwochenende zurückblicken. Nun gilt es, diese Form in die kommenden Begegnungen mitzunehmen. Zunächst einmal geht es auswärts gegen TTC Elbe 3 (23.11.24) und den SV Dresden-Mitte 4 bevor man am 07.12. für das letzte Heimspiel im Kalenderjahr nach Graupa zurückkehrt.

Timon Schmidt

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien




© TSV Graupa 2003-2022 - All rights reserved




Impressum