Montag, Nov 25, 2024 / Peter Kraetsch Die Woche im Rückblick


1. Kreisklasse Ost
Mit einer knappen 6:8-Niederlage startete das Team Herren 5. am letzten Montag in die Endphase der Hinrunde. Beim SV Wesenitztal reichten ein Doppel-Punkt, drei Punkte von Laura und jeweils einer von Sven und Lutz nicht, um beide Punkte mit nach Graupa zu nehmen. Nun hat das Team am letzten Spieltag am 3.12.24 zu Hause gegen ESV Lok Pirna 3. noch einmal die Möglichkeit, das Punktekonto aufzubessern, um dann nach der Weihnachtspause mit neuem Schwung in die Rückrunde zu gehen.

Parallel zum Team Herren 6 fuhr das Team Herren 6 nach Königstein, wo auf Florentine, Isabel, Lucas und Jürgen ein spannendes Spiel wartete. Mit zwei Siegen aus den Anfangsdoppeln im Rücken erkämpfte die Mannschaft einen ebenso knappen 8:6-Auswärtserfolg, der das Team weiter in der Tabellenspitze verbleiben lässt. Jeweils zwei Einzelpunkte von Jürgen und Lucas sowie jeweils ein Punkt von Isabel und Florentine sicherten diesen schönen Erfolg.

Kreisliga Jugend 19
Am Mittwoch dann stand das Team Jugend 19 an den heimischen Tischen, um im Nachholspiel gegen Bannewitz noch einmal Selbstbewusstsein zu tanken. Charlotte, Edgar, Lena und Jannika erledigten diese Aufgabe sehr gut und platzierten mit einem sicheren 13:1 - Sieg die Mannschaft vorerst an der Tabellenspitze der Liga, bevor am kommenden Mittwoch das entscheidende Spiel gegen den Post SV Dippoldiwalde in Copitz stattfindet.

Bezirksklasse Herren - Doppelspielwoche mit ernüchternder Bilanz
Diese Woche fanden für die 3. Herrenmannschaft gleich zwei Punktspiele statt. Bereits letzten Dienstag traf man sich beim Spitzenreiter TTC Elbe Dresden 6 zum Auswärtsspiel. Diese Geschichte ist aber sehr schnell erzählt. Im Doppel konnten Pi und Veit gegen Michalk/Ziegler lange mithalten und gestalteten die Partie ausgeglichen. Nach gewonnenem Satz 1 in der Verlängerung gingen Satz 2 und 3 knapp an den Gegner, ehe dieser in Satz 4 den Satz zumachte.

In den Einzeln konnte sich lediglich Pi gegen Nachwuchsspieler Ian Zimmermann mit 3:0 durchsetzen. Peter Th. hatte im Anschluss gegen Jonas Gaida noch die Möglichkeit, nach einer 2:0 Satzführung, den zweiten Punkt zu machen, schaffte es aber in den nachfolgenden Sätzen nicht mehr in sein Spiel und gab es noch unglücklich mit 2:3 ab. Am Ende stand also eine verdiente 1:14 Niederlage auf dem Zettel.

Das zweite Spiel erfolgte letzten Samstag beim TSV Leubnitz 2. Ohne Pi, dafür mit Lisa, starteten wir mit 1:2 aus den Doppeln. Eric und Peter konnten ihrs mit 3:2 gegen Differding/Beutel gewinnen.

Die erste Einzelrunde verlief ausgeglichen, nachdem Veit (3:0), Marvin (3:1) und Lisa (3:2) ihre Einzel gewinnen konnten. Im Folgenden gingen die nächsten vier Punkte an Leubnitz, ehe Eric nach mächtigem Kampf seinem Gegner und Netzkantenkönig Axel Koch ein 3:2 abringen konnte. Dabei blieb es auch. Eine 5:10 Niederlage, die durchaus ausbaufähig ist, denn drei der verlorenen Spiele wurden erst im Entscheidungssatz entschieden.

m kommenden Freitag ist dann SV Sachsenwerk Dresden 2 zu Gast, gegen den wir versuchen werden, nicht komplett unter die Räder zu geraten. Sachenwerk ist derzeit ungeschlagener Tabellenzweiter und hat wie der TTC Elbe DD sehr starke Spieler in seinen Reihen.

Eric Fritzsche

Oberliga Damen - Herbstmeister
Gleich zwei Heimspiele absolvierten Galina, Katerina, Barbora und Anne dann am Sonnabend. Mit Alemania Riestedt 2. und dem SV Dresden - Mitte wurden zwei unmittelbare Mitaufstiegskonkurrenten erwartet. Das junge Team aus Sachsen-Anhalt schnappte sich gleich mal das ereste Doppel gegen Anne und Galina, eheunsere Damen durchstarteten und mit vier Siegen in Folge für einen komfortablen Vorsprung sorgten. Auch wenn die Riestedterinnen sich wehrten und noch zwei Punkte holen konnten, reichten am Ende zwei Einzelpunkte von Galina und Katerina sowie jeweils einer von Anne und Barbora für den sicheren 7:3-Sieg.

Das gleiche Ergebnis erzielte das Team am Nachmittag gegen den SV Dresden-Mitte, bei dem man eigentlich nicht so genau wusste, welche Spielerinnen am Tisch stehen werden. Deshalb wurde dieses Spiel mit Spannung erwartet. Beide Doppel waren heiß umkämpft und wurden erst im 5. Satz und für unsere Damen entschieden. Mit diesem Vorsprung im Rücken spielten alle etwas entspannter auf, so dass noch zwei Punkte von Galina und Katerina und einer von Barbora reichten, um mit diesem zweiten Erfolg sich als einziges ungeschlagenes Team an die Tabellenspitze der Oberliga zu setzen.

1. Bezirksliga Herren
Am Samstag trat die 2. Herren auswärts gegen TTC Elbe Dresden 3 an. Während die Gastgeber in der Vorwoche die ersten Punkte der laufenden Saison verzeichneten, ging die Zweite entschlossen auf die Jagd nach ihrem fünften Pflichtspielerfolg im sechsten Spiel.

Der Start in die Partie verlief für die Graupaer sehr durchwachsen. So unterlagen Elia/Timon, nachdem sie aus drei Satzverlängerungen nur einmal siegreich hervorgingen knapp (1:3) und auch Sven/Fritz blieb der Erfolg im finalen Satz verwehrt (2:3). Dennis und Daniel bewiesen dafür Nervenstärke und drehten ein bereits verloren geglaubtes Spiel, indem sie einen 6:10-Rückstand im Entscheidungssatz noch in einen 12:10-Sieg verwandelten (3:2).

Trotz des Rückstands aus den Doppeln zeigte die Zweite in der ersten Einzelrunde Moral und blieb den Gastgebern auf den Fersen. Zwar unterlag Timon der variablen Spielweise von Sportfreund Ballaschk (0:3), doch dafür verwandelte Elia seine erste Partie stark in einen Zähler für den TSV (3:1). In den folgenden vier Begegnungen entwickelte sich ein wahres Nervenspiel, denn alle Partien wurden erst im fünften Satz entschieden. Am Ende gingen beide Mannschaften mit je zwei Siegen hervor. Nachdem Sven und Dennis triumphierten, reichte es bei Fritz und Daniel, der schon 0:2 zurücklag, leider nicht zum Erfolg.

So startete man also mit einem knappen 4:5 Rückstand in die finalen Duelle des Tages. Dort gelang es der Mannschaft nicht mehr, die Begegnung zu wenden. Die Gastgeber erweiterten ihre Führung mit guten Auftritten gegenüber Elia (2:3) und Timon (0:3) und auch Dennis' Erfolg (3:1) konnte den Spielverlauf nicht mehr entscheidend beeinflussen. Die Niederlagen von Sven (0:3), Fritz (1:3) und Daniel (0:3) besiegelten die 5:10-Auswärtsniederlage, wobei sich unsere Spieler Gedanken machen müssen, dass von 19 Satzverlängerungen nur 6 gewonnen wurden..

Nächstes Wochenende steht die nächste Auswärtsfahrt in diie Halle des SV Dresden-Mitte 4 an, die vom heutigen Spielort nur geschätzte 200 m entfernt ist, bevor man in zwei Wochen einmal mehr in die Turnhalle der 113. Grundschule zum großen Bruder und Tabellenführer TTC Elbe Dresden 2 zurückkehrt.

Timon Schmidt

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien




© TSV Graupa 2003-2022 - All rights reserved




Impressum