Sonntag, Dez 01, 2024 / Peter Kraetsch Spannende Spiele in allen Ligen


Kreisliga Jugend 19
Bereits am letzten Mittwoch empfing unser junges U 19 - Team mit dem Post SV Dioopldiswalde die andere ungeschlagene Mannschaft der Liga zum Spitzenspiel der Hinrunde. Zum ersten Mal in Stammbesetzung spielend, hatten sich Hermine, Charlotte, Lena und Leann viel vorgenommen, auch wenn der Respekt vor den Gästen schon im Vorfeld für Aufregung beim "kleinen Weibervolk" sorgte.

Die jungen Spielerinnen und Spieler aus dem Osterzgebirge machten dann auch gleich Nägel mit Köpfen: beide Doppel erspielten sich die Postsportler, wobei vor allem unser Doppel 2 mit Lena/Leann ganz knapp in fünf Sätzen unterlag, während Hermine/Charlotte keine adäquaten Mittel gegen die Felix-Brüder fanden und zum 3:1 Sieg gratulieren mussten.

Dieser Vorsprung war schon spielentscheidend, denn auch in den Einzeln waren die Nr. 1 und Nr. 2 der Gäste nicht zu schlagen, so dass am Ende ein knapper 8:6-Sieg für Dippoldiswalde auf dem Spielprotokoll vermerkt wurde. Zwei Einzelpunkte von Lena und Lean sowie ein Einzelpunkt von Hermine und Charlotte waren zu wenig, um am Ende als Tabellenführer in die Weihnachtspause zu gehen. Damit haben die Mädels für die Rückrunde eine spannende Aufgabe zu lösen, womit sie in dieser Woche bereits im Training beginnen wollen.

1. Kreisklasse Ost
Eine schöne Kombination aus jugendlichem Elan und gelassener Erfahrung machte sich am Freitag auf den Weg nach Neustadt. Gegen die dortige 3. Herrenmannschaft wollten Jürgen, Tony, Neela und Lino versuchen, noch ein paar vorweihnachtliche Punkte zu holen.

Vereitelt wurde dieser Versuch vom Neustädter Team, das von Altmeister Matthias Bube in das Spiel geführt wurde. Beide Doppel gingen recht deutlich an das TTV-Team und auch danach zeigten die Hausherren, dass sie die Punkte nicht so einfach abgeben wollten. Beide Einzel des oberen Paarkreuzes erspielten sich die Neustädter, ehe Lino in einem spannenden 5-Satz-Krimi den ersten Punkt auf das TSV-Konto holte.

Danach zogen die Gastgeber mit drei Einzelsiegen auf 7:1 davon, ehe Tony der zweite Punktgewinn für unsere Farben gelang und kurz danach auch noch Neela ihren Einzelpunkt beisteuern konnte. Mit dieser 3:11-Niederlage etabliert sich unser Team Herren 6 mit einer ausgeglichenen Bilanz im Mittelfeld der Liga.

Bezirksklasse Herren
Am Freitag hatte unsere dritte Herrenmannschaft den Tabellenzweiten von SV Sachsenwerk Dresden zu Gast. Unser Gegner musste unter anderem auf ihre etatmäßige Nummer Eins verzichten, wir konnten indes Flora als Ersatz für Emil einsetzen. Da unser Gegner bisher ungeschlagen war, ließen wir die Begegnung einfach auf uns zukommen und versuchten, das Beste daraus zu machen.

In den Doppeln haben wir in manchen Phasen „ein Fuß in die Tür“ bekommen und konnten sie mindestens auf Augenhöhe gestalten. Leider gingen am Ende doch alle Doppel verloren, zwei davon erst im Entscheidungssatz.

Punktlos aus den Doppeln gekommen, konnten aber Marvin und Veit ihre beiden Einzel gewinnen. Während aus dem mittleren Paarkreuz in den ersten Einzeln leider keine Punkte kamen, konnten Eric und Peter zwei weitere Punkte beisteuern und auf zwischenzeitlich 4:5 stellen.

Die zweite Einzelrunde konnte sich der Gegner sichern. Mit 2:4 aus unserer Sicht (durch Siege von Flora und Eric) schafften wir es am Ende leider nicht uns ins Entscheidungsdoppel zu retten. Ein 6:9 Endstand besiegelt die fünfte Niederlage in der ersten Saison in der Bezirksklasse. Nächsten Freitag sind wir bei der SG Oelsa zu Gast und wollen uns gegen den Tabellenletzten die letzten Punkte für die Hinrunde sichern.

Eric Fritzsche

1. Bezirksliga Herren
Samstagmorgen reiste die Zweite Herren wieder einmal in die Dresdener Johannstadt. Empfangen vom SV Dresden-Mitte 4, gab Lia ihr Saisondebüt, da Fritz familiär verhindert war.

In den Doppeln startete der TSV einmal mehr negativ. Nach Niederlage von Sven/Lia (1:3) verloren auch Elia/Timon (2:3) knapp im Entscheidungssatz, doch Dennis/Daniel konnten ihre 2:0 Führung im fünften über die Linie bringen und entwickeln sich nach einigen Startschwierigkeiten mit zuletzt drei Siegen in Folge zum wahren Favoritenschreck!

Danach sollten die Dresdner ihre Führung zunächst ausbauen, da man Lias Spiele aufgrund einer Familienfeier vorzog. Trotz kontinuierlicher Verbesserungen musste sie beiden Kontrahenten nach 1:3 die Hand geben. Die Zweite bedankt sich nichtsdestotrotz für ihre Bereitschaft und den Einsatz! Somit begann man mit 1:4 den regulären Einzelwettstreit. Hier sicherte sich Timon einen 3:1 Erfolg, bevor sich auch Elia mit 3:2 zum Sieg kämpfte. Im folgenden unterlag Sven dem traditional penhold style von Wolfgang ‚Umbi‘ Umbescheidt (1:3) bevor Dennis (3:0) und Daniel (3:1) die Zweite souverän zum vorübergehenden 5:5 Ausgleich spielten.

In Einzelrunde zwei gewann auch Elia über Ex-Graupaerin Pascale (3:0), doch Timon konnte den makellosen Auftritt des oberen Paarkreuzes nicht perfektionieren (0:3). Dafür gewann Dennis gegen ‚Umbi‘ und revanchierte sich somit für die Ranglisten von letzter Saison (3:0). Da Sven seine Aufholjagd nach 0:2 nicht vollenden konnte (2:3), hieß es bei 7:7 Entscheidungsdoppel und ein weiterer Sieg des grandios aufspielenden Daniels (3:1) stellte den Gesamtsieg in Aussicht.

Im Entscheidungsdoppel, dem ‚Duell der Geschlagenen‘, blieb es spannend bis in den finalen Satz. Nach einem 2:2 Zwischenstand schienen die Graupaer aus unliebsamer Konstellation, in der man vorher zwei Sätze verlor, auszubrechen und gingen mit 5:1 in Führung. Doch die Dresdner blieben ungerührt und glichen postwendend 5:5 aus. Letztlich behielten Elia und Timon die Nerven und entschieden die Partie dank einiger sehenswerter Rückhände für sich.

Die Zweite freut sich über einen umkämpften 9:7 Auswärtserfolg und schaut gespannt auf den Abendthriller am kommenden Samstag gegen den punktgleichen TTV Burgstädt 2.

Timon Schmidt

Landesliga Herren - Team Herren 1 bleibt Tabellenführer
In voller Besetzung reiste unsere erste Herrenmannschaft am Sonnabend nach Bautzen, um den Tabellendritten herauszufordern. Die Gastgeber überraschten mit einer taktisch klugen Aufstellung in den Doppeln, was für zusätzliche Spannung sorgte. Nach der erst zweiten Saisonniederlage von Florian und Christian zeigten Peter und Konstantin in ihrem vierten gemeinsamen Spiel eine überzeugende Leistung und konnten punkten. Nach dem Erfolg von Erik und Joshua bedeutete dies eine 2:1 Führung.

In den Einzeln war Hartmut Engert, die Nummer eins der Bautzner, nicht zu schlagen, auch wenn Erik und Florian jedoch jeweils enorm starke Spiele gegen ihn ablieferten. Peter überzeugte an diesem Tag mit einer herausragenden Leistung und konnte sich nach langer Pause mit zwei Siegen belohnen. Auch Christian spielte konstant stark und lieferte zwei Punkte für das Graupaer Konto. Konstantin spielte souverän und ließ in zwei 3:0 Siegen nichts anbrennen. Nach einem kleinen Formtief kämpfte sich Joshua in sein Spiel zurück und trug mit zwei Spielgewinnen zum Gesamterfolg bei.

Am Ende konnte die junge Graupaer Mannschaft einen klaren 11:4 Auswärtssieg feiern! Dabei hätte das Spiel schnell auch knapper ausfallen können. Umso zufriedener verbleibt die Erste damit an der Tabellenspitze und blickt gespannt auf die nächste Woche. Denn am Sonntag um 10 Uhr wird in Graupa die 3. Mannschaft des SV Dresden-Mitte zum Spitzenspiel der Landesliga empfangen. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, die uns lautstark unterstützen.



Joshua Thomas

Oberliga Damen
Das letzte Spiel der Hinserie führte Galina, Katerina, Barbora und Anne nach Freiberg zum Tabellenletzten Saxonia Freiberg. Als neuer Tabellenführer wollten unsere Damen noch einmal etwas für das Punktekonto tun, ehe sie in die Weihnachtspause gehen konnten.

Am Ende des nur 1,5-stündigen Spieles der Silberstadt stand ein klarer 10:0-Auswärtssieg unserer Mannschaft, die nur einen einzigen Satzgewinn der Freibergerinnen zuließen. Damit untermauerten die Damen ihren Spitzenplatz in der Liga und können jetzt erst einmal über den Jahreswechsel entspannen, ehe es erst am 02.02.25 mit dem Spiel gegen den SV Dresden-Mitte in die Rückrunde geht.

Landesliga Damen
Ohne Chance waren Isabel, Florentine (nur Doppel), Cindy, Nadine und Kathleen am Sonntagvormittag gegen die Reserve des TSV Leubnitz. In einer etwas unterkühlten Graupaer Halle konnte lediglich Kathleen im Duell der "alten Damen" gegen Silke Winkler punkten, ansonsten war bei der deutlichen 1:8-Niederlage gegen die Rand-Dresdnerinnen nichts zu holen.

Sachsenliga Damen
Am Nachmittag dann gestalteten Lisa, Flora, Lia und Neela ihren vorletzten Spieltag gegen die Gastmannschaft der HSG Mittweida mit dem gleichen Ergebnis - dieses Mal allerdings für unsere Mannschaft. Die Mittweidaerinnen, die nur zu dritt nach Graupa gekommen waren, kämpften zwar tapfer, konnten aber letztendlich die deutliche 1:8-Niederlage gegen unsere Damen nicht abwenden, die vom Rand aus von Neuzugang Klara Jehmlich aufmerksam verfolgt wurde, die ab Januar 2025 das Team verstärken wird.



Am letzten Spieltag hat das Team gleich zwei Auswärtsspiele und muss dann gegen Aufbau Chemnitz und in Hohndorf zeigen, was in ihm steckt. Dafür den Damen viel Erfolg!!

Peter Kraetsch

Bezirksliga Jugend 19
Am Morgen des 1. Advents trat die Bezirksliga Jugendmannschaft des TSV auswärts beim Tabellenzweiten in Bautzen an. In einem intensiven Match mussten sich Leander, Maurice, Raphael und Quinn mit 5:9 geschlagen geben.

Die Doppel waren, wie in den letzten Spielen, eine Stärke des Teams. Beide Begegnungen gingen in den entscheidenden fünften Satz, jedoch konnte nur das Duo Leander/Maurice nach einem beeindruckenden Comeback, in dem die beiden einen 0:2-Rückstand noch erfolgreich drehten. Raphael und Quinn unterlagen entsprechend knapp.

In den Einzeln zeigte Leander eine starke Leistung und sicherte dem Team zwei Punkte. Besonders hervorzuheben ist Raphael, der mit beeindruckendem Kampfgeist ebenfalls zwei Spiele für sich entschied. Die gegnerische Nummer eins war jedoch eine Klasse für sich – nicht verwunderlich, dass sie bereits am Vorabend in der ersten Mannschaft auflief. Maurice und Quinn erwischten leider keinen guten Tag und blieben ohne Sieg.

Das Endergebnis von 5:9 spiegelt die Kräfteverhältnisse wider, dennoch wäre mit etwas Glück in den knappen Spielen ein besseres Resultat möglich gewesen. Das Team kann aber auf den gezeigten Kampfgeist und die starke Leistung in den Doppeln aufbauen.

Joshua Thomas

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien




© TSV Graupa 2003-2022 - All rights reserved




Impressum